von HelenZer am 19.10.2021, 15:26
Also, 26-27° bei Fulica fände ich ganz schön hoch. Meine gedeihen bei 22-23°c tagsüber. Aber am Ende soll das jeder selbst wissen. Ich glaube nicht, dass es jetzt tatsächlich an der Temperatur liegt.
Vermutlich hat die Schnecke ein Problem, aber ich kann aus den berichteten Umständen und Zusammenhängen keine Ursache erkennen. Ich bin mir allerdings 100% sicher, dass es nicht daran liegt, dass du ihn hochgenommen hast. Ich löse meine Schnecken andauernd vom Glas, wenn ich das Terrarium saubermache, indem ich einen Finger unter den Weichkörper schiebe, meistens unter den Vorderbereich, dann ziehen sie sich etwas zurück und lösen sich somit vom Glas. Mit der anderen Hand ziehe ich dabei leicht am Gehäuse.
An den Fotos kann ich auch überhaupt nichts außerhalb des Normalzustands erkennen. Ein Radulavorfall liegt definitiv nicht vor. Es kann natürlich sein, dass er sich irgendwo, irgendwie verletzt hat - vielleicht ist eine Stelle doch zu heiß geworden? - aber Schnecken regenerieren die Weichteile üblicherweise sehr schnell. Schnecken müssen auch nicht jeden Tag fressen und können mehrere Tage und sogar Wochen ohne Futter auskommen. Ich würde ihm einfach ein paar Tage Zeit lassen und nicht andauernd nach ihm sehen oder ihn umsetzen. Ja, es kann sein, dass er stirbt. Aber wenn man die Schnecke immerzu stresst, macht man es nicht besser.
Es ist natürlich auch möglich, dass an dem Futter Reste von Pestiziden oder anderen Umweltgiften waren. Diese greifen natürlich zuerst den Mundbereich der Schnecken an. Das kann man aber nicht beeinflußen und auch nicht wirklich nachvollziehen...