wieso darf man diesen kein Nadelholz geben?

wieso darf man diesen kein Nadelholz geben?
Das Harz aus Nadelholz ist gefährlich für die Asseln, oft sogar tödlich. Welche Inhaltsstoffe genau dafür verantwortlich sind, kann ich aber nicht sagen
Wieso kann man kein Nadelholz oder Nadelholzboden verwenden?
Nadelholz stößt diverse Harze ab, die meist tödlich für unsere Asseln sind. Auch die Nadeln sind eventuell mit dem Harz in Berührung gekommen und ebenso gefährlich. Deshalb am besten komplett die Finger davonlassen und einen Laubwald aufsuchen.
https://insektenliebe.com/de/fragen-zur-assel-haltung-und-die-antworten/ hat geschrieben:Terrarien mit zwei Lüftungsflächen, vorne am Steg und oben am Deckel, sorgen für eine perfekte Luftzirkulation. Vorne strömt frische Luft rein und oben weicht die warme verbrauchte Luft aus. Dies eignet sich hervorragend für alle Porcellio Arten die keine Stauluft vertragen. Der Nachteil von vielen Terrarien sind die oftmals vorhandenen Schlitze bei Schiebetüren. Eine Falltür ist bei kleineren Terrarien zu empfehlen da diese sich dicht verschließen lässt. Notfalls muss man die Türen mit z.B. einer Fensterisolierung abdichten.
@Gelbhalsmaus: du hast durch deine Schiebetüren schon einen Lüftungsschlitz, der fast über die ganze Höhe des Terrariums geht. Das sollte ausreichen. Die Lüftungslöcher klebt man bei gekauften Terrarien ja deshalb ab, weil sie für zuviel Lüftung/Luftaustausch sorgen.

Ja, das geistert durch sehr viele Foren, sowohl im Terraristikbereich als auch im Kleintierbereich. Es wird z.B. auch vor Einrichtung gewarnt, die es zu Hauf aus Nadelholz für Hamster und andere Kleintiere zu kaufen gibt. Oder vor Rindenmulch/Rindensubstrat. Ich habe das Zeug jahrelang verwendet, bevor ich über diese Warnungen gestolpert bin. Den Tieren hat man nichts angemerkt. Daher mein Einwand, dass das vielleicht ein wenig übertrieben sein könnte, Nadelholz immer und überall auszuschließen.
Zurück zu Achatschnecken - Haltung
Mitglieder: 0 Mitglieder