Kaputtes Haus - überlebt sie es? [Cornu aspersum]

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Re: Kaputtes Haus - überlebt sie es?

Beitragvon chris91088 am 03.09.2023, 13:52

Oh Gott ich glaube sie ist tot!
Ich habe ihr das neue Terrarium vorbereitet. Kalk, Wasser, Karotte. Ich stellte ihr bisheriges „Zuhause“ in das Terrarium mit rein, weil ich sie nicht anfassen wollte. Sie hat auch gleich Lebenszeichen gezeigt und is drauf Los. Allerdings nicht wie erwartet zum Kalk sondern hoch auf das bisherige Gefäß. Sie wirkte auf mich echt fit und ihr Schneckenhaus hat wirklich erste Reparaturarbeiten gehabt.
Und jetzt hockt sie oben drauf, die Fühler raus aber hängen auf Halbmast und sie zeigt keine Reaktion. Habe sie jetzt aber auch weiter nicht genervt als mal vorbei zu schauen. Vll schlummert sie nur?!?!
chris91088
 
Beiträge: 11
Registriert: 01.09.2023, 10:41

Re: Kaputtes Haus - überlebt sie es?

Beitragvon Fuzzi am 03.09.2023, 14:00

Hi,
Schnecken ruhen tagsüber und pennen bis abends, sie wurde ja gestört, und eigentlich normal dass sie jetzt "hoch hinaus" wollte( in Natur vor Fressfeinden geschützt) und weiterschläft. Bei meinen Cörnchen hängen die Fühler beim Schlafen auch manchmal auf halb 8 und sie sehen sturzbetrunken aus. Wenn sie gestorben wäre würdest Du es garantiert riechen....Daumen sind weiter gedrückt :thumb:
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi
 
Beiträge: 310
Registriert: 29.01.2022, 05:17
Wohnort: Odenwald

Re: Kaputtes Haus - überlebt sie es?

Beitragvon Marco81 am 03.09.2023, 15:06

Ich komme aus der Mannheimer Ecke, das ist ja auch nicht sooo weit weg. Bin momentan noch auf Geschäftsreise, würde aber, wenn sich niemand findet, die Schnecke übernehmen. Ich könnte Dienstag Nachmittag / früher Abend da ggf. eine Schleife fahren. Habe schon 3 andere Cornus, wo sie nach Genesung mit vergesellschaftet werden könnte.

Und: Ja, keine Panik. Die ruht sich zu 95% nur aus. Schnecken schlafen sogar während des Fressens manchmal zwischendurch eine Runde.
Marco81
 
Beiträge: 21
Registriert: 30.08.2021, 15:38

Re: Kaputtes Haus - überlebt sie es?

Beitragvon chris91088 am 03.09.2023, 16:44

Gott sei Dank! Ich war total geschockt. Sie hat ihre Fühler auch mittlerweile eingezogen. Sie lebt also wirklich noch!
Gerne kannst du Marco81 dich dieser Aufgabe annehmen. Du kannst das bestimmt sehr viel besser als ich!
chris91088
 
Beiträge: 11
Registriert: 01.09.2023, 10:41

Re: Kaputtes Haus - überlebt sie es?

Beitragvon chris91088 am 04.09.2023, 21:32

Rasplutin hat geschrieben: 01. Sep 2023 14:33

Ich weiss nicht, was für ein "Knubbel" links unten zu sehen ist - tun wir mal so, als sei das nichts Schlimmes.



Ach ja übrigens: Nachdem mich mein kleiner Unkraut tatsächlich seit er da ist 24/7 beschäftigt, habe ich gerade mal wieder ein bisschen gegoogelt. Dabei bin ich darauf gestoßen, dass dieser „Knubbel“ laut Bild zumindest optisch die Lunge sein müsste. Ich habe den kleinen Racker aber so gut es geht in Ruhe gelassen und habe daher die eventuelle Lunge noch nicht bewusst auf Atembewegungen beobachten können. Nur so nebenbei.

Aktueller Stand: Er lebt, frisst, chillt fleißig und wechselt morgen den Besitzer (Marko81). Das macht mich ja fast ein bisschen traurig… Diese witzigen Augen werde ich vermissen. Schnecken sind einfach charmant. Aber Marko81 kann Unkraut deutlich mehr als ich bieten…
Zuletzt geändert von Skilltronic am 07.09.2023, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Graphik wegen evtl. Urheberrechtsverletzung entfernt
chris91088
 
Beiträge: 11
Registriert: 01.09.2023, 10:41

Re: Kaputtes Haus - überlebt sie es?

Beitragvon Rasplutin am 04.09.2023, 22:30

Ob dieser "Knubbel" was mit der Lunge zu tun hat, kann ich auf den Fotos nicht erkennen, "eigentlich" sollte die Lunge viel weiter vorne und unter dem Mantel sein... aber wie auch immer: da die Schnecke so munter ist, scheint sie das nicht weiter zu stören.

Denn hoffe ich mal, dass die Übergabe problemlos verläuft und die weitere Genesung schnell voranschreitet.
Toll, dass Marco81 den Patienten übernimmt!
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3719
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Kaputtes Haus - überlebt sie es?

Beitragvon Marco81 am 06.09.2023, 09:46

Der Patient ist seit gestern Abend bei mir. Der Transport verlief problemlos, mit einiger Geduld auch das anschließende Umsetzen in sein neues Zuhause (ich habe ihn mit einem Salatblatt angelockt und selbst kriechen lassen). Die Verletzungen sind sehr schwer, das steht außer Frage. Je nach Körperhaltung kann man sogar das Herz pulsieren sehen. Vielleicht war das der Knubbel? Der kleine Uli (habe mal "U" als Vorgabe genommen und mir erlaubt, ihm einen "richtigen" Vornamen zu geben) ist ziemlich tapfer, er frisst Salat, reagiert auf Feuchtigkeit und Licht, kriecht herum. Momentan sitzt er in einer oberen Ecke seines Terrariums. Hätte man ihn mir frisch verunfallt übergeben, hätte ich versucht Gehäusereste wieder anzukleben, wäre da ehrlich gesagt von einer Überlebenschance von 5% ausgegangen. Da er schon eine Woche durchhält und recht gut beieinander ist, habe ich aber große Hoffnung, dass er durchkommt. Vom Gehäuse ist nur noch ein kleiner Rest vorhanden, etwa 25-30%. Der Weichkörper scheint jedoch völlig unverletzt. Ich tue alles, damit er durchkommt.
Einzige Frage, die mir da aktuell bleibt: Sollte ich eher häufig oder nur einmal am Tag Wasser sprühen? Einerseits will ich ein Austrocknen von Uli vermeiden, andererseits stelle ich mir vor, dass nachproduzierte Gehäuseteile ja über Drüsen als eine Art Kalkschaum abgesondert werden und wohl eher nach außen austrocknen sollten. Hoffe, dass ich mit gestrigem zweimaligen Sprühen ihn nicht zurückgeworfen habe.
Marco81
 
Beiträge: 21
Registriert: 30.08.2021, 15:38

Re: Kaputtes Haus - überlebt sie es?

Beitragvon Rasplutin am 06.09.2023, 12:16

Schön, dass Übergabe und Transport gut verlaufen sind!

Nachdem sich abzeichnete, dass der Weichkörper unverletzt ist, galt meine grösste Sorge dem "Knubbel"... Auf den ersten 3 Fotos von Chris sieht der beunruhigend aus und ich konnte mir nicht vorstellen, was er ist, wo er herkommt... und vor allem nicht, wo er wieder hin soll, wenn das Gehäuse neu gebildet wird.

Auf den 3 neuen Bildern kann ich ihn aber nicht erkennen, entweder ist er im Sichtschatten oder das Problem hat sich irgendwie gelöst.
Wenn das geklärt ist und es "nur" um die Regeneration der Schale geht, sehe ich aber keine Probleme für die Genesung.
Das kriegt die Schnecke hin!

Sie wird jetzt einen hohen Calciumbedarf haben, logisch.
Ob du sie ein oder zweimal täglich ansprühen sollst, weiss ich nicht - da solltest du nach deinem Gefühl gehen.
Ich hoffe, dass sich bald eine helle Schutzschicht ringsum bilden wird.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3719
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Kaputtes Haus - überlebt sie es?

Beitragvon Marco81 am 06.09.2023, 13:00

Ja, habe eben erstmalig heute Wasser gesprüht. Versuche die kleine Schnecke möglichst nur indirekt zu befeuchten. Es scheint sich tatsächlich eine Art "neues Gehäuse" ganz vorsichtig abzuzeichnen. Wollte aber nicht zur Fotosession das Terrarium ganz öffnen, weil Uli ohnehin schon beim halb aufklappen Randberührung hatte.
Kalkbrei habe ich selbstverständlich gestern Abend ins Terrarium gegeben, dazu sprühe ich mit Leitungswasser, das hier auch sehr kalkhaltig ist. Die Darmpassage ist durchgängig, gab Stuhlgang. Das war ehrlich gesagt auch noch eine Sorge bei mir, die sich in Wohlgefallen aufgelöst hat.
Marco81
 
Beiträge: 21
Registriert: 30.08.2021, 15:38

Re: Kaputtes Haus - überlebt sie es?

Beitragvon chris91088 am 06.09.2023, 17:49

Hallo.
Also ich bin sehr froh, dass Unkraut aka Uli jetzt so einen fleißigen und bemühten Pfleger gefunden hat! Danke nochmal dafür!
Ich habe ihn immer eher am Fuß (?) versucht ein bisschen zu befeuchten und nicht am Bereich wo die Schale wachsen soll. Hatte nämlich den gleichen Gedanken wie Marko.
Wegen dem Knubbel: Ich hatte das Gefühl, dass er mal mehr mal weniger „raus hängt“. Je nachdem wie Uli gerade stand/hing. Mir schien es so, als hätte der Körper nicht genug Muskel um dieses schwere Organ (?) in jeder Position an Ort und Stelle zu halten. Das hat -so mein Gedanke- sonst das Haus für ihn übernommen. Nachdem Uli das aber nicht davon abgehalten hat in Positionen zu bleiben, in denen der Knubbel wirklich weit raus hing, nehme ich an, dass es nicht schmerzhaft ist… Ich hoffe nur, dass der Knubbel an Ort und Stelle ist wenn das Haus Form annimmt und nicht ein Outdoor-Knubbel wird oder gar abschnürt und er am Ende daran verendet.
So das war meine vollkommen unfachmännische Ansicht. Kann nur von meinem Schildkröten-Wissen darauf schließen. Gewisse Parallelen gibt es ja wenigstens mit Panzer und Haus…
chris91088
 
Beiträge: 11
Registriert: 01.09.2023, 10:41

Re: Kaputtes Haus - überlebt sie es?

Beitragvon Rasplutin am 06.09.2023, 19:03

chris91088 hat geschrieben: 06. Sep 2023 19:49
Ich hoffe nur, dass der Knubbel an Ort und Stelle ist wenn das Haus Form annimmt und nicht ein Outdoor-Knubbel wird oder gar abschnürt und er am Ende daran verendet.

Das sind ganz genau auch meine Bedenken - und ich habe keine Ahnung, was die korrekte "Ort und Stelle" dafür ist.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3719
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Kaputtes Haus - überlebt sie es?

Beitragvon Marco81 am 07.09.2023, 09:28

Update - 2 Bilder von heute (7.9.).
Man kann Uli atmen sehen. Anfangs hatte er manchmal ein leichtes Fiepen dabei, jetzt atmet er geräuschlos / normal. Er ist zumeist bestrebt, kopfüber zu hängen, diese Haltung scheint angenehm oder einer Heilung förderlich zu sein. Habe ihn nicht direkt angesprüht, aber sorge für eine feuchte Umgebung. Wassertropfen nimmt er gern durch darüberkriechen auf. Der kleine weiße Stippen auf dem einen Bild gibt mir etwas zu denken, oder handelt es sich da um eine Kalkabsonderung? Mag ihn, da seine Lunge direkt daneben/darunter liegt, da auch keinesfalls anfassen oder ansprühen.
Marco81
 
Beiträge: 21
Registriert: 30.08.2021, 15:38

Re: Kaputtes Haus - überlebt sie es?

Beitragvon Rasplutin am 07.09.2023, 10:15

Marco81 hat geschrieben: 07. Sep 2023 11:28
Der kleine weiße Stippen auf dem einen Bild gibt mir etwas zu denken, oder handelt es sich da um eine Kalkabsonderung?

Falls du mit "Stippen" das meinst, was ich mit "Knubbel" umschrieben habe: tja, dafür habe ich immer noch keine Erklärung - zumindest scheint es einen Platz am Gehäuse gefunden zu haben und wir können nur hoffen, dass es in Ordnung ist, wenn dieses mysteriöse Objekt an dieser Stelle in den Schalenaufbau integriert wird...

(Wenn jemand Ahnung von Schneckenanatomie hat und weiss, was das ist und wo es hingehört, bitte melden!)

Davon abgesehen sollte die Regeneration der Schale aber keine Probleme machen; der grosse unbedeckte Teil vorne ist Teil des Wachstumsbereiches und kann problemlos neu gebildet werden.
Es bleibt also "nur" das Stippen/Knubbel-Problem...
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3719
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Kaputtes Haus - überlebt sie es?

Beitragvon Skilltronic am 07.09.2023, 20:40

Zunächst: toll, dass es mit Ulis Vermittlung so super geklappt hat!

Und vor allem: Uli lebt!

Was auch immer das "stippelige Knubbelchen" ist, es ist irgendwie integriert und schon von einer schützenden Schicht überzogen und das lässt hoffen.
Sollte das tatsächlich die Lunge oder ein Teil davon sein, die/der nicht gänzlich falsch/ungünstig positioniert ist, sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass sie noch kollabiert.

Werde ganz schnell ganz gesund, Uli - du schaffst das!
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3369
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Kaputtes Haus - überlebt sie es?

Beitragvon Marco81 am 12.09.2023, 17:31

Mit großer Freude ein Update zu Uli: Er lebt, frisst, hat Verdauung, kriecht langsam, aber er kriecht, durch sein kleines Terrarium. Es gibt inzwischen, soweit ich erkennen kann, flächendeckend bereits Neubildung von Gehäuseteilen. Die Hoffnung, dass er überleben wird, ist nunmehr durch Zuversicht ergänzt. :)

Alle Bilder von heute Abend (12.9.).
Marco81
 
Beiträge: 21
Registriert: 30.08.2021, 15:38

VorherigeNächste

Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder