Schnecke im italienischen Bio Baby Spinat [Grunzschnecke]

Hier könnt ihr alles zu Eurer Fundschnecke schreiben.

Schnecke im italienischen Bio Baby Spinat [Grunzschnecke]

Beitragvon Hafersmom am 04.02.2024 pm 14:17

Liebe Schneckenfreunde,

erstmal: voll schön, dass es diesen Ort im Internet gibt✨

Ich war gerade dabei mir Essen zu machen und beim Baby Spinat (italienisch) Auspacken hatte ich plötzlich eine Schnecke in der Hand. Nach kurzem Schreck, hat "Hafer" (gleich mal einen Namen gegeben :P ) mich so süß und lieb angeguckt, dass ich ihm/ihr gerne helfen würde.

Ich habe Angst, dass wenn ich sie/ihn raussetzen, er/sie erfrieren wird. Oder vielleicht darf man das auch nicht wegen fremder Art oder so?

Kann mir jemand weiterhelfen? Wenn mir Jemand die Art bestimmten könnte wäre das super. Dann könnte ich besser weiter recherchieren und schauen, ob ich sie aussetzen darf, ggf. wann ich sie aussetzen darf, wie ich sie bis dahin am besten halte, damit er/sie wirklich auch happy ist.

Nachdem ich die Fotos gemacht habe, habe ich Hafer versucht zurück in ein Glas mit Spinat zu tun. Dass ich ihn hochgehoben habe gefiel ihm/ihr gar nicht. Hat "gefaucht" und geschäumt... Vielleicht ist das ein guter Anhaltspunkt, die Art oder so zu bestimmen?

Ich bin für jede Hilfe dankbar :)

Liebe Grüße

Hafers Mom
Hafersmom
 
Beiträge: 11
Registriert: 04.02.2024 pm 13:56

Re: Schnecke im italienischen Bio Baby Spinat gefunden

Beitragvon Rasplutin am 04.02.2024 pm 14:32

Hallo,

da hast du dir eine "Grunzschnecke" (Cantareus apertus) angelacht!

Hafersmom hat geschrieben: 04. Feb 2024 15:17
Dass ich ihn hochgehoben habe gefiel ihm/ihr gar nicht. Hat "gefaucht" und geschäumt... Vielleicht ist das ein guter Anhaltspunkt, die Art oder so zu bestimmen?

Die Gehäuseform macht es klar, aber Fauchen und Schäumen ist eine gue Bestätigung!
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3826
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008 pm 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Schnecke im italienischen Bio Baby Spinat [Grunzschnecke

Beitragvon Hafersmom am 04.02.2024 pm 16:56

Oh wow, danke für die schnelle Antwort.
:danke: Habe hier gleich mal bisschen Rum gestöbert und ein kleines Terrarium gebaut :c) Hafer ist gerade aufgewacht und erkundigt. Bin mal gespannt ob es ihm taugt ¯\_(ツ)_/¯
Hafersmom
 
Beiträge: 11
Registriert: 04.02.2024 pm 13:56

Re: Schnecke im italienischen Bio Baby Spinat [Grunzschnecke

Beitragvon HelenZer am 04.02.2024 pm 17:00

Aye, eine Grunzschnecke... wenn du ihn nicht behalten willst, gibt es hier viele Abnehmer!
HelenZer
 
Beiträge: 866
Registriert: 21.04.2021 pm 12:49


Zurück zu Schnecke im Salat

Wer ist online?

Mitglieder: Karamella