Bitte um Einschätzung und Rat wg. Pflegeschnecke [Helix pomatia]

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Re: Bitte um Einschätzung und Rat wg. Pflegeschnecke [Helix pomatia]

Beitragvon Yara am 07.10.2025, 21:59

Eure Anteilnahme und Freude tut so gut!! Ich kann es nicht in Worte fassen. Ich danke euch von Herzen.

Beamy hat sich nun schon seit einer Weile in dem Grünzeug unter dem Pflanzentopf verkrochen. Immerhin hängt er nicht wieder am Topf.

@Fuzzi im Heilerdebad war er nicht. Ich hab die Wasserschale jetzt mal gegen was aus Plastik getauscht, und morgen wechsel ich auch den Heilerde-Behälter mal.
Yara

Beitragvon Centi am 08.10.2025, 08:56

Yara hat geschrieben: 07. Oct 2025 23:59
morgen wechsel ich auch den Heilerde-Behälter mal.

... und falls er die Heilerde trotzdem ignoriert, mach dir keine Gedanken: Ich konnte dafür bis jetzt auch noch niemanden begeistern, weder Patienten, noch Haustiere, noch Pensionsgäste. ;)
Nur wenn ich sie in einen leckeren Futterbrei mit rein mogel, wird sie mitgefressen. Aber pur - keine Chance. ;)
Die Außenwelt wird überbewertet.
Centi

Beitragvon Yara am 08.10.2025, 16:03

Centi hat geschrieben: 08. Oct 2025 10:56
... und falls er die Heilerde trotzdem ignoriert, mach dir keine Gedanken: Ich konnte dafür bis jetzt auch noch niemanden begeistern, weder Patienten, noch Haustiere, noch Pensionsgäste. ;)
Nur wenn ich sie in einen leckeren Futterbrei mit rein mogel, wird sie mitgefressen. Aber pur - keine Chance. ;)

Ich glaub er bemerkt sie nicht. Vielleicht ist seine Wahrnehmung etwas eingeschränkt.
Er hat sich übrigens nicht mehr geregt seit der kurzen Aktivität gestern, ist bestimmt mit Verdauen beschäftigt.
Yara

Beitragvon Yara am 10.10.2025, 18:06

Ein kleines Update:
Mittwoch Abend hat Beamy sich an der Stelle unter dem Pflanzentopf, wo er im Grünzeug gesessen hatte, erstmals ein Stück weit in die Erde gegraben.
Donnerstag Abend hat er dann etwas Löwenzahn gefressen, dabei hab ich ihn aber kaum gesehen, nur ein Stück vom Haus, und ganz leise Raspelgeräusche wahrgenommen.
Heute früh war er dann wieder zurück in seinem Erdloch, diesmal tiefer eingegraben. Getrunken hat er wieder nicht, deswegen hab ich die Schale noch näher rangeschoben. Sein Bewegungsradius scheint sehr klein zu sein, und ich erwische ihn nie beim Kriechen, immer sehe ich nur einen Teil von seinem Haus. Aber ich bin mega froh, dass er von selbst rausgekommen ist und gefressen hat, wenn es auch nicht viel ist. Ich glaub die Erde tut ihm gut.
Yara

Beitragvon LolaLuca am 10.10.2025, 19:03

so lange sein aktionsradius so klein ist würde ich auch alles was er dringend braucht in der nähe bereitstellen. schöne neuigkeiten sind das jedenfalls 8D läuft also :)
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Bilder: 171

Beitragvon Centi am 11.10.2025, 04:46

Das klingt doch gut! Dann war das mit der Erde bestimmt die richtige Maßnahme. :)
Centi

Beitragvon Yara am 11.10.2025, 10:29

Ja ich bin so froh! Gestern Abend ist er wieder zum Fressen aus seinem Loch gekommen :-) Später hab ich ihn dann mal erwischt, als er an der Decke seines Unterschlupfs entlanggekrochen ist, und ich dachte schon er würde sich da wieder hinhängen. Aber in der Nacht war er wieder in seinem Erdloch verschwunden. Scheint sich da ganz wohl zu fühlen.
Yara

Beitragvon Yara am 13.10.2025, 16:55

Heute hab ich Beamy das erste mal beim Fressen am Tag ertappt, das hat mich sehr gefreut. Chinakohl kommt aktuell gut an, und die Karottenstreifen. Kalkbrei mag er auch ab und zu.
Am Wasser habe ich ihn aber immernoch nicht gesehen.

Eine Frage, seit er soviel Zeit in seinem Erdloch verbringt ist sein Haus vorne wieder ziemlich dunkel geworden, als ob es Feuchtigkeit annimmt. Wäre das ein Problem?

Yara

Beitragvon Fuzzi am 13.10.2025, 17:45

Ei gut schaut er aus 8D Nein, das dürfte jetzt kein Problem mehr sein, er fühlt sich wohl mit seinem Erdreich und kann sich eingraben wenn er mag, eben was Schnecken so machen mit Erde :lol: siehste..Deine Geduld und Dein Kämpfen um ihn haben sich soooooo ausgezahlt :danke:
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi

Beitragvon Centi am 13.10.2025, 18:09

Mensch, der sieht ja wieder gut aus! Ganz toll hat er das gemacht. :thumb:
Centi

Vorherige

Zurück zu Gehäuseschäden