Bänderschnecke mit kaputtem Häuschen gefunden

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Bänderschnecke mit kaputtem Häuschen gefunden

Beitragvon dasypeltis am 07.05.2026, 17:17

Hallo! :)
Ich habe Vorgestern eine Schnecke mit einem kaputten Haus gefunden. Ich weiß nicht wann es zerbrochen ist, aber es hingen noch Stücke vom Haus an ihr, die abgefallen sind als ich sie reingeholt habe.

In einem Forum habe ich gelesen, dass ich sie in eine Tupperdose machen soll. Eine passende hatte ich nicht, also habe ich eine leere Eisdose gefunden und Löcher in den Deckel gebohrt. Zusätzlich habe ich zwei Blätter als Verstecke reingelegt. Vor allem das Eichenblatt mag sie, unter ihm hat sie sich die letzten beiden Tage durchgehend versteckt
Ich habe etwas Wasser rumgetropft, damit es ihr nicht zu trocken wird.
Als Futter habe ich ihr Karotte und einpaar Bohnen gegeben. Die Karotte hat sie gegessen, die Bohnen weiß ich nicht
Außerdem habe ich Eierschalen zerbröselt und verstreut. Ob sie die angerührt hat weiß ich auch nicht.

Reichen Eierschalen als Kalziumquelle oder soll ich lieber etwas anderes kaufen? Ich habe gehört dass Eierschalen nicht so verdaulich für sie sind. Was wäre sonst die beste Kalziumquelle? Sepiaschalen? Gibt es auch gute vegane Kalziumquellen/-suplemente für Schnecken?
Soll ich ihr Erde oder Moos in die Box tun? Oder wäre das schlecht mit den möglichen Insekten und Krankheitserregern auf so engem Raum? Alternativ habe ich Empfehlungen für dieses Substrat aus dem äußeren von Kokosnüssen gesehen. Andere haben davon aber angeraten. Ich habe auch gesehen, dass andere feuchtes Zewa auf den Boden getan haben. Ist das eine gute/bessere Option den Boden damit zu polstern?

Reicht die Eisbox? Ein Terrarium habe ich nicht, alternativ habe ich nur ein viel größeres (Gurken o.ä.?) Glas. Ich habe aber Angst dass es zu hoch ist und sie runterfallen könnte und ihr bereits verletztes Schneckenhaus mehr verletzen könnte.

Wie gut verheilt schätzt ihr ihr Haus ein? Wie lange könnte die Heilung noch dauern? Oder sieht sie sogar fit genug aus um sie rauszulassen? Einige Stellen haben erst eine dünne nicht ordentlich verfestigte Schicht und ihr Haus hat einen Riss, der auf den Fotos etwas schwer zu erkennen ist. Am Haus klebt/hängt noch ein abgebrochenes Stück, aber ich habe Angst es zu entfernen, um sie nicht weiter zu verletzen. Das größte Stück ist vorne abgebrochen, da fehlt fast ein Zentimeter von ihrem Haus, sie hat aber bereits eine dünne viel kürzere neue Schicht dort aufgebaut.

Ich würde mich über jegliche Art von Ratschläge (und schnellen Antworten) sehr freuen!
Zuletzt geändert von dasypeltis am 07.05.2026, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
dasypeltis

Re: Schnecke mit kaputtem Häuschen gefunden

Beitragvon Fuzzi am 07.05.2026, 17:31

Hi,
schön das Du Dich kümmerst :thumb: statt dem Deckel kannst Du Fliegengitter oder eine Strumpfhose drüber machen, so wie es jetzt ist wird es schnell stickig. Schnecken brauchen sehr gute Frischluftzirkulation. Was sie braucht ist Kalk, entweder Sepia oder gemörserte Eierschalen ( fein wie Sand) oder Kalkpulver als Brei vom Zoogeschäft. Feuchtes Zewa ist gut, was Bänders fressen sind Äste mit Flechten drann, Radischenblätter, Pak Choi Blätter, Kohlrabiblätter, Süßkartoffelscheiben ( roh). Vor allem Flechten oder Algen. Bohnen nicht. Wenn sie einige Tage reparieren kann wäre ein Versteck toll, umgelegter Plastikblumentopf z.B. Falls das Teil wo so absteht fest ist, kann sie wieder raus. Als behälter kannst Du eine Kräuterbox nehmen, mit einer spitzen Schere viele Löcher in die Seiten machen, den Deckel wegschnedien und Fliegengitter draufkleben... bitte kein Glas als Behälter nehmen ! Aber ich denke Du kannst sie auch raus lassen lg Fuzzi
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi

Beitragvon dasypeltis am 07.05.2026, 20:02

Fuzzi hat geschrieben: 07. May 2026 19:31
Hi,
schön das Du Dich kümmerst :thumb: statt dem Deckel kannst Du Fliegengitter oder eine Strumpfhose drüber machen, so wie es jetzt ist wird es schnell stickig. Schnecken brauchen sehr gute Frischluftzirkulation. Was sie braucht ist Kalk, entweder Sepia oder gemörserte Eierschalen ( fein wie Sand) oder Kalkpulver als Brei vom Zoogeschäft. Feuchtes Zewa ist gut, was Bänders fressen sind Äste mit Flechten drann, Radischenblätter, Pak Choi Blätter, Kohlrabiblätter, Süßkartoffelscheiben ( roh). Vor allem Flechten oder Algen. Bohnen nicht. Wenn sie einige Tage reparieren kann wäre ein Versteck toll, umgelegter Plastikblumentopf z.B. Falls das Teil wo so absteht fest ist, kann sie wieder raus. Als behälter kannst Du eine Kräuterbox nehmen, mit einer spitzen Schere viele Löcher in die Seiten machen, den Deckel wegschnedien und Fliegengitter draufkleben... bitte kein Glas als Behälter nehmen ! Aber ich denke Du kannst sie auch raus lassen lg Fuzzi

Danke für Deine Antwort! Ich habe es geschafft ein paar bessere Bilder zu machen, nachdem das letzte lose Stück Schneckenhaus abgefallen ist. Ich würde gerne nochmal Deine Meinung dazu hören, ob ich sie weiter behalten oder freilassen soll.

Ich kann online nichts passendes veganes als Calciumquelle finden, auf Amazon scheint es auch keinen Kalkstein zu geben. Ins Geschäft kann ich gerade leider nicht gehen, da ich krank bin. Dazu ob Eierschalen eine gute Calciumquelle sind sehe ich online extrem viele widersprüchliche Aussagen. Manche Sagen sie könnten das Calcium daraus nicht gut aufnehmen. Manche sagen die Schalen müssten gekocht werden, andere nicht. Manche sagen sue müssten pulverisiert werden abdere sagen, dass sie auf keinen Fall zu klein gemacht werden dürfen, da die Schnecken dann ihre Aufnahme nicht gut kontrollieren können und eine Überdosis bekommen können. Ich bin etwas überfordert :'(

Ach und ich habe das mit dem Fliegengitter umgesetzt, vielen Dank! Da hatte ich auch erst widersprüchliche Informationen gelesen. Eine Person in einem anderen Forum meinte, dass man nur wenige Löcher in den Deckel machen sollte, damit die Luftfeuchtigkeit nicht zu sehr sinkt.
dasypeltis

Beitragvon dasypeltis am 07.05.2026, 20:15

Fuzzi hat geschrieben: 07. May 2026 19:31
Hi,

Ach und hier das bessere neue Foto! :)
Mir scheint die Schale noch nicht ausreichend verheilt zu sein, aber ich kenne mich da absolut nicht aus.
dasypeltis

Zurück zu Europäische Arten