Schneckenhaus beschädigt (Wachstumsschaden)

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Schneckenhaus beschädigt (Wachstumsschaden)

Beitragvon gu.tjana am 15.01.2023, 15:22

Hallo,
ich habe ein Problem mit meinen Achatschnecken, und zwar haben beide seit ein paar Monaten beschädigte Häuser. Bei der einen dachte ich erst lange Zeit, dass es eine Schramme wäre, aber das würde nicht erklären, warum die Beschäftigung mitwächst … Bei der anderen hört das Haus sozusagen zu früh auf, sodass da ein Loch zu sein scheint (siehe Foto).
Sie bekommen abwechslungsreiches Futter, Sepiaschalen, Heilerde, Mehlwürmer, Fischfutter, … Das einzige, was evtl. etwas zu niedrig sein könnte, ist die Luftfeuchtigkeit - leider hält sich die immer noch nicht richtig. Stattdessen versumpft die Erde immer.
Wisst ihr, woran das bei den beiden liegen könnte (ich vermute irgendein Nährstoffmangel) und was ich dagegen tun könnte?
Beide sind übrigens durchaus aktiv und ca. 8 Monate alt.

LG und vielen Dank!
Jana
gu.tjana
 
Beiträge: 10
Registriert: 15.01.2023, 15:14

Re: Schneckenhaus beschädigt

Beitragvon Arol am 15.01.2023, 15:34

da es beide Schnecken betrifft, könnte es auch an Bakterien liegen. Hast Du schon mal Seemandelbaumblätter-Bäder versucht?
.----. @ @
/ .-"-.`. \v/
| | '\ \ \_/ )
,-\ `-.' /.' /
'---`----'----'
Arol
 
Beiträge: 371
Registriert: 14.07.2021, 09:29

Re: Schneckenhaus beschädigt (Wachstumsschaden)

Beitragvon Rasplutin am 15.01.2023, 15:46

Ich stimme Arol zu, die Ursache könnten Bakterien sein.
Es könnte aber auch eine Mangelerscheinung sein, dann ist das Füttern von "Nahrungsergänzungsbrei" hilfreich.

Gehäusenarben und Wachstumsstörung (behoben durch Fütterung von Brei)

Brei für Hauswachstum: Rezept von Fusselnase

Bei "Schrammen" auf dem Gehäuse sind wohl Bakterien der Grund:
A.fulica - Schramme in Häuschen?
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3827
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Schneckenhaus beschädigt (Wachstumsschaden)

Beitragvon gu.tjana am 15.01.2023, 17:00

Seemandelbaumblätter wollte ich sowieso mal ausprobieren, werde ich also versuchen! Und den Brei genauso. Vielen Dank!
gu.tjana
 
Beiträge: 10
Registriert: 15.01.2023, 15:14

Re: Schneckenhaus beschädigt (Wachstumsschaden)

Beitragvon Gelbhalsmaus am 15.01.2023, 18:30

Hallo gu.tjana,
ich kann dir bei dem Wachstum der Häuser deiner Schnecken leider nicht helfen, trotzdem möchte ich dir ein Tipp zum Halten der LF geben. Um die Luftfeuchtigkeit zu halten kannst du eigentlich fast alle Luftlöcher deines Terrariums abkleben, da Schnecken nicht so viel Sauerstoff benötigen und durch das tägliche öffnen des Terrariums kommt auch frische Luft herein. So musst du nicht mehr so oft sprühen und deine Erde hält sich länger.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1388
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Schneckenhaus beschädigt (Wachstumsschaden)

Beitragvon gu.tjana am 18.01.2023, 08:38

Danke für den Tipp zum Thema Luftfeuchtigkeit. Ich habe schon versucht, das Aquarium (bei mir zum Terrarium umfunktioniert) ganz dicht zu verschließen, werde mich aber nochmal daran machen.
gu.tjana
 
Beiträge: 10
Registriert: 15.01.2023, 15:14

Re: Schneckenhaus beschädigt (Wachstumsschaden)

Beitragvon Gelbhalsmaus am 17.08.2023, 07:31

Hallo gu.tjana,
falls du noch Probleme mit dem Boden hast, kann ich dir vielleicht doch helfen. Mir ist noch etwas zum Sprühen in diesem Thread aufgefallen, was du vielleicht ändern könntest, um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen und das Versumpfen des Bodens zu vermeiden. Du hast nämlich das geschrieben:
gu.tjana hat geschrieben: 07. Apr 2023 18:41
Wenn ich sprühe, dann auf die Schnecken. Die Luftfeuchtigkeit ist leider trotz der nassen Erde eher zu niedrig.

Und ich denke, dass es besser wäre, wenn du in die Luft sprühst und weder auf die Schnecken zielst noch auf den Boden. Denn auch die Schnecken mögen es eigentlich nicht so gerne, wenn sie direkt angesprüht werden.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1388
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder